Donnerstag, 24. Oktober 2013

Gewürztassenbrot


1 TasseWeizenmehl
1 TasseRoggenmehl
1 TasseWasser
1 TLSalz
1 BeutelHefe
2 TLKümmel
1 TLRosmarin
1 TLThymian
Mehl, für die Arbeitsfläche


  1. Die Hefe in einer Tasse lauwarmem Leitungswasser auflösen und 10 Minuten abgedeckt bei Zimmertemperatur ruhen lassen
  2. Weizen- und Roggenmehl zusammen mit dem Salz und den Gewürzen in einer Rührschüssel vermischen
  3. Die Wasser-Hefe-Mischung zum Mehl hinzugeben und verrühren bis eine homogene Masse entsteht 
  4. Den Teig auf eine gut mehlbedeckte Arbeitsfläche geben, etwas darin wenden und kneten. Der Teig sollte am Ende noch so weich sein wie vorher, aber durch eine leichte Mehlschicht nicht mehr kleben.
  5. Den Teig in eine kleine mit Backpapier eingeschlagene Kastenform geben und einmal der Länge nach mit einem Messer einschneiden.
  6. Den Teig mit einem Tuch abdecken und 20 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Währenddessen Ofen auf 250°C vorheizen (Ober-Unterhitze).
  7. Die Kastenform für 15 Minuten bei 250°C backen, dann den Ofen öffnen, etwa einen Esslöffel Wasser in den Ofen schütten und schnell wieder schließen, damit der Wasserdampf im Ofen bleibt. 
  8. Den Ofen auf 160-170°C herunterdrehen und 40-45 Minuten weiterbacken. Gegen Ende (10-20 Minuten vor Entnahme das Brot mit etwas Wasser beträufeln).
  9. Das Brot nach Ablauf der Backzeit noch etwa 10 Minuten im erkaltenden Ofen ruhen lassen, dann nochmal 10 Minuten bei Zimmertemperatur in der Form lassen und anschließend herausnehmen und servieren.

Dies, das:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen